29.12.2007

Auf dem Auersberg

Früher Sperrgebiet, heute ein beliebtes Ausflugsziel: der 1.019 Meter hohe Auersberg zwischen Johanngeorgenstadt, Eibenstock und Sosa (die drei bekanntesten Orte). Vom Gipfel aus bietet sich ein herrlicher Blick weit hinein ins Land und auf das Erzgebirge.
Zwischen 1992 und 1994 wurde der alte Aussichtsturm, den wir natürlich auch erklommen, gründlich saniert. Eine enge steile Wendeltreppe führt nach oben.
Seit mehr als 10 Jahren ist auch die Berggaststätte wieder für Besucher offen und bietet kulinarische Genüsse aus der Region.
Wo früher Horch-und-Guck umgeben von hohen Mauern residierte (1983 bis 1989), ist jetzt eine Radarstation der Deutschen Flugsicherung GmbH Offenbach.
Über die Gemeinde Wildenthal, zu welcher der Auersberg verwaltungstechnisch gehört, führt auch eine asphaltierte Straße direkt bis auf das Plateau. Es gibt aber auch sehr viele Wanderwege, die zu jeder Jahreszeit ihren besonderen Reiz haben. Einen diesen Wanderwege nutzten wir, um nach über einer Stunde die Aussicht zu genießen. Abgefahren wir mit dem Bus in Annaberg-Buchholz, sind dann in Schwarzenberg in die Erzgebirgsbahn umgestiegen und in Johanngeorgenstadt mit dem Stadtverkehr bis zum Busplatz gefahren. Von dort aus ging es dann zu Fuß durch das verschneite Waldgebiet des Auerbergs hinauf.
Auersberg

Keine Kommentare:

Zum Knuddeln

Heute waren wir mal wieder im Zoo der Minis in Aue, den letzten Ferientag nutzend. Zwar sollte da draußen eigentlich Winter sein, aber heute...