15.03.2008

Schloss Augustusburg

Plan vom Schloss AugustusburgHeute war endlich mal wieder richtiges Ausflugswetter. Und das nutzten wir natürlich. Ziel war das Schloss Augustusburg. Und es gab dort soviel zu sehen. Wir besuchten das Hasenhaus mit dem Jagdtier- und Vogelkundemuseum sowie der Ausstellung zur Schlossgeschichte. Herrlich sind da vor allem die Tierpräparate, die richtig echt aussehen. Danach ging es in den Schlosskerker. Ist das dort gruselig.
Nach dem kleinen Schreck mussten wir uns erst mal stärken. Also ging's in den Augustuskeller. Das war ja wie ganz früher: ein Gewölbe, viele Kerzen und ganz leckeres Essen.
Mit vollem Bauch und frischen Elan ging der Rundgang weiter. Die Stationen waren das Motorrad- und das Kutschenmuseum. Mit was die früher so alles durch die Kante gefahren sind, ist zum Teil sehr abenteuerlich.
Bevor es dann den Schlossberg zu Fuß auf einem wunderschönen Wanderweg hinunter ging, war erst noch einmal Treppen steigen angesagt. Es ging hinauf zum Aussichtsturm des Lindenhauses. Schön war, dass man die Fenster öffnen konnte, um zum einen Luft zu schnappen und zum anderen herrliche Bilder zu machen.

Um es übersichtlicher zu machen, haben wir verschiedene Galerien zusammengestellt.
Schloss Augustusburg

Ausstellung zur Schloss- und Jagdgeschichte

Jagdtier- und Vogelkundemuseum

Schlosskerker

Restaurant Augustuskeller

Motorradmuseum

Kutschenmuseum

Keine Kommentare:

Zum Knuddeln

Heute waren wir mal wieder im Zoo der Minis in Aue, den letzten Ferientag nutzend. Zwar sollte da draußen eigentlich Winter sein, aber heute...