20.04.2008

Besuch auf einer Märchenburg

Heute war es mal wieder soweit: ein Ausflug mit Papa und Riccardo. Zu einer Märchenburg!

So wurde geworben:
"18. - 20.04.2008 - Märchenburg
11.00 - 17.00 Uhr: Puppenspiel, Märchenerzählerin, Märchenfilme, Märchenquiz im Museum und und und ...
Kinder bis 10 Jahre können mit der Eintrittskarte auch die Museen besuchen. Ältere Kinder und Erwachsene müssen dafür an der Kasse eine Museums-Sparkarte erwerben.
Hinweis: Bei Anreise mit der Erzgebirgsbahn können die Kinder bereits ab Chemnitz jeweils in Fahrtrichtung die ersten Märchenfiguren suchen.
Preis: 3,- € "

Laut Webseite der Burg Scharfenstein findet solch eine Märchenburg jeden Monat statt. Es gibt aber auch noch eine Vielzahl anderer Veranstaltungen hier.

Naja, nun kommen wir aber aus Annaberg. Macht aber nichts, wir fuhren trotzdem mit der Erzgebirgsbahn.

Und dann kamen wir an. Vor uns erhob sich die etwa 758 Jahre alte Burg Scharfenstein. Da wir eine ganze Menge Zeit mitgebracht hatten, nahmen wir alles in Angriff.

Wir schauten uns die ganze Burg an, u.a. das Weihnachts- und Spielzeugmuseum (Sammlung Martin), das Museum "Karl Stülpner" und dessen Burggeschichte, die Zisterne mit ihrem 36 Meter tiefen Brunnen (da ging es etliche Stufen nach unten) und den Bergfried. Hier mussten wir über 100 Stufen auf einer engen Wendeltreppe hinauf, wobei wir fast einen "Drehwurm" bekamen. Aber dann - die Aussicht - phantastisch! Das allerdings verpasste Riccardo, da er nicht mit nach oben wollte.

Aber wir waren ja wegen der Märchenburg hier. Uns Kindern wurde viel geboten: Kinderschminken, ein Märchenratespiel, Puppentheater, Märchenstunde und... und... und...

Wir nahmen so ziemlich alles mit. Auch ein deftiges Mahl in der Burgschenke. Und zum Abschluß dann auch das Eselreiten für Kinder. Zum Glück musste Papa nicht herhalten und Esel spielen. Aber auch hier war Riccardo wieder nur Zuschauer.

Als Abstieg wählten wir den Rundgang um die Burg. Ein herrlicher Weg mit vielen liebevoll gestalteten Schautafeln, welche Informationen zur Geschichte oder zu Pflanzen preis gaben.

Ausklingen ließen wir den Besuch in Scharfenstein mit einem Eis im "Historischen Karl-Stülpner-Stüb'l".

Fazit: diese Burg ist wirklich eine Märchenburg und jederzeit einen Besuch wert. Auch wenn das Wetter heute nicht ganz mitspielte (es war trüb, aber trocken), selbst dies konnte die wunderschönen Eindrücke nicht vermiesen.

Keine Kommentare:

Zum Knuddeln

Heute waren wir mal wieder im Zoo der Minis in Aue, den letzten Ferientag nutzend. Zwar sollte da draußen eigentlich Winter sein, aber heute...