05.07.2009

Modellbahnland Erzgebirge

Modellbahnland ErzgebirgeEine Zeitreise ins Jahr 1980 kann man im Modellbahnland Erzgebirge nachvollziehen. Dargestellt und nachgebaut sind die Bahnhöfe des Kreises Annaberg, wie sie damals aussahen. Auch historische Gebäude und Plätze kann man so wiederfinden, wie sie 1980 aussahen. So z.B. steht auf dem Annaberger Marktplatz noch die Aufbau-Tombola und kein Barbara-Uthmann-Brunnen.

Manche Szenen sind so nachgestellt, dass man sich ein Lächeln nicht verkneifen kann - vorausgesetzt, man hat diese Zeit in dieser Region selbst erlebt.
Gut auch: die Beschreibungen der Bahnhöfe. Alle sind namentlich benannt. Da dies kein Museum ist, finde ich das ausreichend. Ansonsten kann man ja das Personal fragen und bekommt auch Auskunft.

Auf einer Fläche von 760 qm entstand somit eine Modellbahnanlage, die in ihrer Spurweite (Nenngröße) als größte in Europa gilt. Im Maßstab 1:32 kann man das Erzgebirge seit dem Eröffnungstag am 01.12.2001 aus einem anderen Blickwinkel erleben. Zu finden ist diese Miniaturwelt im Mittelweg 4 in Thermalbad Wiesenbad OT Schönfeld oder aber im Web.

Keine Kommentare:

Zum Knuddeln

Heute waren wir mal wieder im Zoo der Minis in Aue, den letzten Ferientag nutzend. Zwar sollte da draußen eigentlich Winter sein, aber heute...