11.11.2009

Karneval unter'm Weihnachtsbaum

11.11., 11.11 Uhr: alle denken jetzt sofort an Karneval bzw. Faschingsauftakt.
Stimmt. Auch der war heute. Und während der ABC-Karnevalsverein im Rathaus bei Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch zu Gast war, wurde der 26 Meter hohe und sechs Tonnen schwere Weihnachtsbaum über die Große Kirchgasse auf den Marktplatz gefahren.



Bereits in den frühen Morgenstunden wurden auf dem Markt die ersten Buden aufgestellt. Diese wurden zum Teil auf Tiefladern heran gebracht und mit einem großen Kran aufgestellt, für andere reichte ein LKW mit Kranausleger.

Höhepunkt aber war wie in jedem Jahr das Aufrichten der 12 Meter hohen Pyramide sowie das Aufstellen des Weihnachtsbaums. Bevor dieser jedoch aufgerichtet wurde, bekam er noch ein Ständchen vom ABC-Karnevalsverein. Das können noch nicht einmal die Kölner bieten: einen Karnevalsverein auf einem (Vor-)Weihnachtsmarkt.

Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Aufstellen des Weihnachtsbaumes, welcher aus dem Forst bei Schmalzgrube stammt. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und leichten Nieselregen dauerte das Ganze immerhin über eine Stunde, gar nicht so einfach ohne Glühwein.

Aber diesen und hoffentlich dann auch noch Schnee wird es mit Sicherheit geben, wenn der Weihnachtsmarkt am 27.11.2009 mit dem Anschieben der Pyramide um 17.00 Uhr eröffnet wird.

Keine Kommentare:

Zum Knuddeln

Heute waren wir mal wieder im Zoo der Minis in Aue, den letzten Ferientag nutzend. Zwar sollte da draußen eigentlich Winter sein, aber heute...