02.08.2008

Großer Bergmännischer Zapfenstreich

Diashow Großer Zapfenstreich
Was für ein Erlebnis!
Eigentlich wollten wir nur noch einmal zum Töpferfest, wobei wir mal die Chance nutzten, den Sonnenuntergang vom Turm der St.-Annen-Kirche zu sehen.
Doch das wurde sogar noch getoppt.

Anläßlich der Vereinigung der vier Landkreise Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Mittlerer Erzgebirgskreis und Stollberg zum neuen Erzgebirgskreis, dem nunmehr größten Landkreis Ostdeutschlands, gab es den Großen Bergmännischen Zapfenstreich. Tausende Menschen versammelten sich auf der Großen Kirchgasse und dem Markt, um diesen einmaligen Großereignis beizuwohnen.

Und wir waren ganz hautnah dabei. Auch vor der Bühne, wo die ehemaligen Landräte Jürgen Förster (Annaberg), Karl Matko (Aue-Schwarzenberg), Udo Hertwich (Stollberg) und Albrecht Kohlsdorf (Mittlerer Erzgebirgskreis) sich gemeinsam mit dem neuen Landrat Frank Vogel und der Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz Frau Barbara Klepsch zur symbolischen Vereinigung trafen. Annaberg-Buchholz ist die "Hauptstadt" des neuen Erzgebirgskreises (KFZ-Kennzeichen ERZ). Ebenfalls zu Gast waren u.a. der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillig sowie der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Sachsens Steffen Flath.

Der Große Bergmännische Zapfenstreich mit der kurzen Bergparade war ein herrliches Erlebnis, zumal das Ganze bei einsetzender Dunkelheit begann.



Keine Kommentare:

Zum Knuddeln

Heute waren wir mal wieder im Zoo der Minis in Aue, den letzten Ferientag nutzend. Zwar sollte da draußen eigentlich Winter sein, aber heute...