04.07.2009

Modellbauimpressionen beim 17. Weberteichfest



Das 17. Weberteichfest in Thermalbad Wiesenbad OT Schönfeld zog wieder zahlreiche Gäste. Besonders die Modellbauer hatten hier ihre Bühne. Sie waren u.a. aus Frankfurt/Main, Berlin, Zwickau, Oberwiesenthal und Ehrenfriedersdorf angereist. Was sie den Leuten boten, ließ die Herzen der Fans höher schlagen. Was besonders gefiel: man konnte sich mit den Modellbauern über ihr Hobby unterhalten und so in Erfahrung bringen, wieviel Geld, vor allem aber Zeit in solch ein Modell steckt. Und das war mitunter sehr erstaunlich.

So erfuhr ich zum Beispiel von Manfred König aus Oberwiesenthal, dass er z.B. über 2 Jahre in sein Modell einer Heißluftmaschine der Sächsischen Maschinenfabrik investiert hat (ist auch im Video zu hören). Die Teile hat er teilweise aus dem Schrott und dann natürlich selbst bearbeitet bzw. selbst komplett neu gefertigt.

Auch die anderen Modellbauer haben vor allem eines investiert: sehr viel Zeit. Und das sah man den Modellen auch an, vielen von ihnen aber auch den kaum schätzbaren finanziellen Wert.

Ebenfalls sehr schön an dieser Veranstaltung: Während sich die Erwachsenen ganz der Show auf dem Wasser hingaben, hatten die Kinder ihre Möglichkeiten, sich zu amüsieren. Sie wurde u.a. mit Sport und Spiel beschäftigt oder auch Ponyreiten.
Für alle wurde ein umfangreiches Programm geboten und es gab ja auch noch das große Festzelt, Bogenschießen und vieles mehr. Ich bitte um Vergebung, falls ich etwas unterschlagen habe. :-)
Morgen geht das Fest weiter. Höhepunkt wird mit Sicherheit das Badewannenrennen gegen 19.00 Uhr.

Keine Kommentare:

Zum Knuddeln

Heute waren wir mal wieder im Zoo der Minis in Aue, den letzten Ferientag nutzend. Zwar sollte da draußen eigentlich Winter sein, aber heute...