24.06.2007

Immer wieder neue Wege

Radtour nach Lengefeld/E.
Eigentlich war es nur eine Schnapsidee von Papa, weil wir ihn um 07.00 Uhr geweckt hatten: "Da können wir heute auch nach Lengefeld fahren." Und Riccardo natürlich ganz hellhörig: "Mit dem Fahrrad."
Papa meinte daraufhin: "Du bist doch schon in Wiesenbad kaputt."
Riccardo: "Niemals!"
Also begann Papa zu rechnen, wie lange wir etwa brauchen würden. Er meinte, hinzu zirka drei Stunden, zurück vier und mehr.
Viertel nach acht ging's dann los. Ich Huckepack bei Papa (er wollte mir diese Tour nicht antun), Riccardo mit dem Rad. Nach 10 Minuten waren wir bereits in Wiesenbad (ging ja alles bergab). Von dort dann den Radwanderweg an der Himmelmühle vorbei nach Schönbrunn. Weiter nach Wolkenstein, das Tal entlang nach Geringswalde. Dort musste ich dann mal etwas laufen, da Papa und Riccardo den Berg hochliefen. Aber nicht lang. Dann ging es wieder auf die Räder und den Radweg nach Hilmersdorf bis hin zur Heinzebank. Von dort etwa bis zum ersten Anstieg. Aber keine Bange, es ging keinen Berg hoch, sondern links in den Wald hinein und bergab in Richtung Talsperren. Dort ist ein wunderschöner Rad-Wanderweg. Man kommt zuerst an der oberen Talsperre Neunzehnhain II, etwa zehn Minuten später an der unteren Talsperre Neunzehnhain I vorbei. Wunderschön ist es dort. Von da aus war es dann noch etwa eine dreiviertel Stunde bis Lengefeld. Hier kamen wir 11.15 Uhr an und konnten uns ausruhen - auf der Kegelbahn. Dort wurde gerade gekegelt. Es gab reichlich zu Trinken und zu Essen. Papa machte noch zwei kleine Videos, für die Bilder hatten die Akkus nicht mehr so richtig gereicht. Gegen 14.15 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Aber irgendwie hatte Papa einen völlig anderen Weg genommen. Zwar kamen wir wieder an der unteren Talsperre vorbei, die obere sahen wir aber nicht mehr. Dafür waren wir um ein ganzes Stück unterhalb der Heinzebank angekommen - dort, wo es nach Krumhermersdorf geht. War aber nicht schlimm. Es ging über die B174 hinweg, einem Wanderweg nach. Auf der Höhe über Großolbersdorf bot sich eine wunderschöne Aussicht. Dann ging es hinunter nach Großolbersdorf, von dort zur Therme nach Warmbad. Zwischendurch nahmen wir einen kleinen aber steilen Anstieg zu Fuß. Dann gab's erst einmal für uns ein großes Eis und über eine halbe Stunde Pause. Danach ging es weiter über Geringswalde, Wolkenstein, Schönbrunn, Himmelmühle, Wiesenbad, Plattental, Geyersdorf. Keine Berge mehr hochgefahren, weil Papa nicht wollte, dass Riccardo sich übernimmt. Wir kamen im Unterdorf von Geyersdorf genau zur richtigen Zeit an (kurz nach halb sieben), denn von dort konnten wir mit dem Bus nach Mildenau fahren. Riccardo blieb dann gleich dort, während uns eine nette Betreuerin mit dem Kleinbus nach Hause fuhr.
Nun warten Papa und ich ganz gespannt, wie sich Riccardo wohl am nächsten Tag fühlen wird...

Keine Kommentare:

Zum Knuddeln

Heute waren wir mal wieder im Zoo der Minis in Aue, den letzten Ferientag nutzend. Zwar sollte da draußen eigentlich Winter sein, aber heute...